2016 - Solothurner Kantonalschützenfest Wasseramt

Sonntag, 19. Juni 2016

 

Rangeur ab 08.15 h!

Diese frühe Zeit hielt uns Feldschützen nicht davon ab, am Kantonalen in Solothurn teilzunehmen. So startete die erste Gruppe mit einer kleinen Verspätung in Aeschi mit dem 300 m und 50 m Schiessen. Leider war uns der Wettergott nicht gerade hold und so regnete es während den ersten Stichen in Strömen. Während die meisten von uns erst langsam erwachten, trotzte Niklas Mattsson dem miesen Wetter und liess sich nicht davon abhalten, die Messlatte am frühen Morgen gleich mal hoch anzusetzen. Innerhalb kurzer Zeit holte er in der 50 m Distanz den 3-fach-Kranz. Eine ganz tolle Leistung!

So langsam trudelte auch der Rest der Feldschützen ein und während wir so langsam in Fahrt kamen, wurde das Wetter auch ab und zu ein bisschen besser. Das machte die Situation jedoch nicht einfacher, da man im gleichen Stich mit Regen und Sonne zu kämpfen hatte.

Bei den 300 m Schützen lief es bei Othmar Seiler wie am Schnürchen. Er erreichte beim Ehrengaben-Stich mit dem Karabiner den 6. Platz auf der Gesamtrangliste. Eine Top-Leistung.

 

Nach dem gemütlichen Mittagessen haben wir dann alle tapfer weitergekämpft. Gut gestärkt zeigte uns dann Christine Hänggi „die Meisterin“. Sie erreichte beim Vereinsstich sagenhafte 94 Punkte! Ein sensationelles Resultat.

Robi Neher war mit 6 Kranzresultaten der Abräumer des Tages, dicht gefolgt von Niklas Mattson mit 5. Auch wenn es einigen nicht so gut lief, konnten die Feldschützen Binningen mit 37 Kranzresultaten zufrieden nach Hause zurückkehren. Es war wieder einmal mehr ein schöner Schützen-Tag mit viel Gelächter und toller Kameradschaft.

 

Nachtrag:

Nach dem 19. Juni besuchten noch 3 weitere Schützen (Hanspeter Eichelberger, Sepp Hautle und Rolf Schaub) das Kantonale und holten 10 weitere Kränze. Somit glänzen die Feldschützen Binningen mit insgesamt 47 Kranzresultaten.

 

Bericht: Caroline Vogt